Werkreihen, Projekte & Ausstellungen

Neben einem Einblick in meine aktuelle Arbeit, finden Sie hier eine Übersicht meiner abgeschlossenen Werkreihen und Ausstellungen der letzten Jahre.

Werkreihe 'hineingeboren' 2016 - 2018

Meine Schwangerschaft gab mir den Anstoß zu dieser Werkreihe, in der ich mich mit der Frage " Was macht uns zu dem, wer wir sind" beschäftigt habe.

 

" Wir werden geboren - gleich gut, gleich rein, ehrlich und echt.
Wir werden hineingeboren in die Welt - unter ungleichen Umständen und in ungleiche Umstände.
Die folgenden Jahre sind unser Leben. Es macht uns zu dem Menschen, der wir sind. "

 

Diese Werkreihe ist ein gewachsenes Projekt und ich habe sie in den letzten Jahren an unterschiedlichen Ausstellungsorten auf verschiedenste Weise gezeigt. 

Die ersten Arbeiten präsentierte ich bei "kunst.genuss" in Basberg 2016, gefolgt von einer Ausstellung in der Meys Fabrik in Hennef bei Bonn.
Im Rahmen einer großen Einzelausstellung von mir in Altenahr waren sie erstmals kombiniert mit meinen ergänzenden Arbeiten auf Holz zu sehen, die als Schwarzweiß-Fotografien Einblick in das persönliche "hineingebären" gaben.
2017 waren die Bilder in Schönecken bei einer gemeinsamen Ausstellung mit meiner befreundeten Bildhauerin Maria Sowietzki zu sehen. 
2018 in meiner dritten großen Einzelausstellung im SWR Studio in Trier, begleitet durch Presse und Radio-Beitrag.
Den Abschluss für mich machte die Ausstellung in Kronenburg 2018. Ich habe die Bilder mit korrespondierenden Liedtexten gezeigt und die Reihe um das "abschließende Bild" ergänzt.

Alle Bilder der Werkreihe finden Sie im ["Portfolio"-Bereich] dieser Seite.

 

 

Werkreihe 'wende.punkt' 2015

 

 "In jeder Veränderung steckt die Möglichkeit für eine neue Perspektive, einen Aufbruch, einen neuen Anfang -  ein 'wende.punkt'"


Zu diesem Thema hatte ich bis 2015 vielfältig gearbeitet. In Zusammenarbeit mit dem Kunstförderverein EifelArt e.V. konnte ich in einer großen Einzelausstellung in Adenau meine Werke dazu zeigen.

Werkreihe 'Being human - menschlich sein' 2012

 

" Der nächste Schritt – auf dem 'rechten' Weg, endlich ans Ziel oder direkt in den Abgrund ?
In dem Moment, in dem man eine bestimmte Richtung einschlägt, ist ungewiss, wohin sie letztendlich führen wird. Denn für das Leben gibt es keine Karte.
Hoffen, Zweifeln, Streben, Scheitern, Lieben, Sehnsucht – menschlich. Fehlbar.
Aber genau das, was 'Leben' ausmacht. "

 

Ein Jahr lang habe ich mich in diesem Projekt mit diesem Thema beschäftigt. Entstanden sind acht Bilder, die sich mit den Gedanken und Gefühlen der Personen auseinandersetzen, die an einer solchen Weggabelung in ihrem Leben stehen.

Werkreihe ' Glück und Zufriedenheit ' 2011

Meine erste Arbeit an mehreren Werken als Serie.

"Bist du zufrieden mit deinem Leben ? " - darauf antworten viele Personen meines Umfeldes spontan mit "ja". Die Ursache ihrer Zufriedenheit können dennoch wenige spontan in Worte fassen.

Ich habe beobachtet, wann, in welchen Situationen, bei welchen Gesprächsthemen sie dieses Strahlen auf dem Gesicht, das Glänzen in die Augen bekamen. Wann sie diese übergreifende Wärme ausstrahlten und fotografierte. Diese Glücksmomente sind individuell, können Realität oder auch Traum sein. Die so entstandenen Bilder kombinierte ich mit schwarzweiß Portraits der Personen, auf denen sie an ihren Moment des Glücks denken.

 

" Das im Jetzt Erreichte oder immer noch Träume zu haben. Glück hat viele Facetten. Und kaum etwas ist so individuell wie Zufriedenheit. : Menschen im Moment der ihneneigenen, tiefsten Zufriedenheit. "

 

 

Ausstellungen


Beim Klick auf den jeweiligen Titel bekommen Sie einen Rückblick, Fotogalerie und Details zur Ausstellung.

 

Um diese Website optimal darzustellen, nutzerfreundlich und sicher zu sein, möchten wir gerne Cookies verwenden. Ist das OK für Sie ?